Montag, 27. März 2017

Wochenende im Wonnegau in Monzernheim

Das erste richtige, echte, wahrhaftige Frühlingswochenende haben wir
in Monzernheim auf dem Weingut Geil (übrigens verbergen sich hinter dieser
Formatierung immer Links!  ;-)  ) verbracht. Dort kann man im Weingut-Garten herrlich
ruhig stehen. Wir waren das ganze Wochenende alleine und ungestört, Faro hat
ganz vergessen, warum er territorial veranlagt ist, denn gebellt hat er kein
einziges Mal, so ruhig war es! Die Winzerfamilie war sehr nett und hilfsbereit,
auch Gästezimmer mit Frühstück werden angeboten, so dass uns auch mal Jemand
dorthin begleiten könnte. Nur eine Einschränkung gibt es: Keine Läden. Uns war dies
klar und wir hatten daher alles für leckere Mahlzeiten an Bord und Getränke gibt`s im
Weingut en masse.  :-)) Aber jetzt erst mal ein paar Impressionen:

Monzernheim City


Ortseingang Monzernheim

Hof des Weinguts Geil
Stellplatz im Winzergarten

Der "Graben" ist nur noch 1 Woche  ;-))
Wenn dann erst mal alles grün ist...schöner geht`s kaum



Monzernheim scheint von Strommasten geteilt und umzingelt von Windrädern zu sein! Schaut schon sehr gewöhnungsbedürftig aus, aber in der Abenddämmerung hat auch das seinen Reiz, wie Ihr anhand der Bilder erkennen könnt:

Pferdehof unter Strommasten mit 360 KV

Hier kam er einst her...Biblis

Das hat was...Windräder und Strommasten

Wenn schon keine Bäume...dann eben Strommasten  :-))

Samstag gab es dann eine kurze Führung durchs Weingut (von den Weinproben reden wir mal lieber nicht) und reichlich Argumente für den Kauf des dort hergestellten Weins. Winzer sind sehr stolz auf Ihre Produkte. Winzer in der 9. Generation ganz besonders! Andreas Geil hofft, dass sein Sohn die 10. Generation wird. Wir drücken ihm die Daumen. Auf dem Hof lebt eine "Oma", die mich immerzu mit dem jungen Winzer verwechselte und verfolgte. Als ich sie bei Andreas "anzeigte", sagte er mir, dass die Dame "nur zum Hof gehört", nicht verwandt sei und in Kürze 102 Jahre alt werde. Dennoch verpflege sie im Herbst die ganze Familie und die polnischen Erntehelfer! Respekt! Ob`s am regelmäßigen Weingenuß liegt? Nun ein paar Bilder des Betriebs:

Weinkeller mit leeren (ausverkauften) Gärtanks

Nette Hofdurchfahrt für`s romantische Auge der Kunden

Das schöne Wetter trieb auch die arbeitende Bevölkerung in`s Freie. Die Einen zum spülen, die Anderen, um Ihren Weinberg oder Ihr Feld in Schuss zu bringen. Am Sonntag war der Spüler sogar nur in Boxershorts bekleidet tätig, Bilder davon fallen jedoch unter das JuSchuG, also aus!!!

Ein emanzipierter Reisemobilist

Ab in den Acker....juhu
Die Umgebung Monzernheims ist ideal für Wanderungen und Radausflüge. Wir unternahmen beides auch mit den Wuffies, aber auch mal ohne. Für Abkühlung der Vierpfoter war auch gesorgt:

Freies Feld soweit das Auge reicht
Bergräder MTB sollten es schon sein
Radeln und rasten...unser Motto

Herrlicher Wonnegau
Trink- und Kühlstelle für die Wuffies

Patriotismus im Weinberg? Ein ungelöstes Rätsel

So, das war`s mal wieder...nächster Bericht wird über Ostern in Rheurdt sein.

THE YESNIKS


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen